NATUR lich LERNEN für das ganze Leben ...

Waldfamilie

Unser Waldkindergarten Mannheim funktioniert wie eine große Waldfamilie und begleitet die Kinder und Familien (soferne sie das auch möchten) lange vor und nach der schönen Kindergartenzeit.


Im Stamm der Lakota war jeder gern bereit, Kinder zu betreuen. Ein Kind gehörte nicht nur einer Familie an, sondern der großen Gemeinschaft der Sippe; sobald es gehen konnte, war es im ganzen Lager daheim, denn jeder fühlte sich als sein Verwandter. Meine Mutter erzählte mir, dass ich als Kind oft von Zelt zu Zelt getragen wurde und sie mich an manchen Tagen nur hie und da zu Gesicht bekam. Niemals sprachen meine Eltern oder Verwandte ein unfreundliches Wort zu mir, und niemals schalten sie mich, wenn ich etwas falsch gemacht hatte. Ein Kind zu schlagen, war für einen Lakota eine unvorstellbare Grausamkeit.
Luther Standing Bear

Gruppengröße - weniger ist mehr ...

Unser Kindergarten besteht aus einer Gruppe mit maximal 25 Kindern. Trotz der großen Nachfrage wollen wir nicht größer werden, da uns der familiäre und intensive Kontakt unter den Eltern, Erzieherinnen und Kinder sehr wichtig ist. Wir sind der Meinung, große Einrichtungen machen Kinder klein, kleine Einrichtungen machen Kinder groß. In dem Sinne, dass aus unserer Sicht Familien mit ihren Bedürfnissen in kleinen Einrichtungen intensiver erlebt und wahrgenommen werden können.

Familienmitglieder

Schnuppern für die ganz Kleinen: Schon vor dem dritten Lebensjahr können Kinder mit ihren Eltern zu einem Schnuppertag kommen und mit uns Natur erleben. Hierfür gibt es die „Landstreichler“ : Einmal jeden Monat einen Kindergartentag erleben und viele Male schnuppern. Fitte Kinder sind oft schon ein paar Monate vor dem dritten Geburtstag im Kindergarten mit dabei.

Kindergarten: Bis zum 6. Oder 7. Lebensjahr ist der Kindergarten bei den Kindern Lebensmittelpunkt. Es gibt nur eine Gruppe mit ungefähr 20 Kindern und lauter feste Bezugspersonen. Alle duzen sich. Es ist wie in der Familie. Trotz der vielen Anfragen wird es auch nur bei einer Gruppe bleiben um den familiären Charakter bei zu behalten.

Vorschule: Vorschulkind zu sein ist im Waldkindergarten etwas ganz Besonderes. Lesen sie mehr zu unseren Spechten und ihrem tollen Vorschulprogramm ... 

Schulkinder (die mal Waldkinder waren) dürfen den Kindergarten jederzeit besuchen kommen. Es gibt eigene Schulkinderveranstaltungen ...

Eltern, Großeltern & Freunde können sich soweit sie wollen einbringen oder auch nicht, sie dürfen jederzeit mitgehen und sind immer willkommen ... 

Unser Team:  Unsere Erzieherinnen, pädagogischen Fachkräfte und ehrenamtlichen Helfer leben ihre Berufung. Unser ganzes Team ist unglaublich motiviert und begeistert und die Seele unserer Waldfamilie ...

Praktikanten sind gerne im Waldkindergarten und die Kinder freuen sich sehr über ihren Besuch. Das Praktikum im Waldkindergarten ist besonders beliebt bei ehemaligen Waldkindergartenkinder, die hier mal als Kinder glücklich waren.