NATUR lich LERNEN für das ganze Leben ...

Entstehung

Unser Waldkindergarten und der Verein haben eine ereignisreiche Geschichte. Im Januar 2001 suchten wir eine neue Bleibe für unsere Kinder, da der Hauskindergarten schimmel- und wohngiftverseucht war. Wir wollten für unsere Kinder eine gesunde, giftfreie Umgebung, Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung. Wir wollten endlich wieder frische Luft atmen. Nach einem Zwischenaufenthalt bei der Firma Pressluft-Götz wurde die Gruppe zu echten Naturkindern. Im Käfertaler Wald bauten wir mit Hilfe von Freunden ein Waldsofa. Im Winter befindet sich dort auch unsere Feuerstelle. Nach engagierten Bemühungen konnte im Jahr 2006 der Trägerverein NATURlich Lernen e.V. gegründet werden und somit die Trägerschaft des "Mannheimer Wald- und Sportkindergarten" übernehmen.

Im März 2009 ging ein weiterer Traum für uns in Erfüllung. Die Blockhütte in unserem Basislager "Märchenwiese" konnte eingeweiht werden. Sie steht auf einem ca. 1.000 qm großen Grundstück, eingerahmt von einer Trockenmauer und einem Rangerzaun. Zur Bewässerung unsere Bäume und Sträucher wurde eigens ein Brunnen gebohrt, aus Sandstein eine Sitzgruppe und eine feste Feuerstelle errichtet, sowie ein Nutzgarten angelegt. Der übrige Platz wird von den Kindern zum freien Spielen und Toben genutzt.

Seit Juli 2011 kooperieren wir stark mit dem Jugendreiterhof Mannheim Käfertal e.V. um mit den Pferden Freundschaft zu schließen und ihre Sprache zu lernen. (Natural Horsemenship bei Peer Classen).

Auf den angrenzenden Weideflächen unseres Basislagers dürfen unsere Pferdefreunde vom Jugendreiterhof Mannheim-Käfertal e.V., die wir regelmäßig besuchen und zu Spaziergängen mitnehmen, grasen.

Seit 2012 gärtnern wir auf der Märchenwiese nach Herzenslust. Die Kindergartenkinder pflanzen, säen, ernten, kochen und essen bis heute leidenschaftlich gern.

Seit 2013 arbeiten wir mit der Akademie Asvanara (Pferdemensch) in der Toskana zusammen. Es gibt dort nun auch ein Ferienprogramm für Schulkinder, dass von den Erzieherinnen des Mannheimer Wald- und Sportkindergartens zusammen mit Edwin Wittwer gestaltet wird.

• Schimmelbefall in St. Hildegard, den Räumen des damaligen Kindergartens
  • Temporärer Unterschlupf in den Sozialräumen der Firma Pressluft Götz im Wohlgelegen
  • Hoffen auf Renovierung der befallenen Räume

• Auszeichnung mit dem Umweltpreis 2003 der Stadt Mannheim (1. Platz)
  • Zugleich Kampf um den Erhalt und die Anerkennung des Wald- und Sportkindergartens als Teil der geförderten Kindergärten des Jugendamtes der Stadt Mannheim

2004

• Januar 2004: Sitzung des Jugendhilfeausschusses: Tagesordnungspunkt 3.2 "Abschaffung des Wald- und Sportkindergartens"
  • März: Gespräch mit Frau Sozialbürgermeisterin Fürst-Diery und Jugendamtsleiter Herr Werner, die uns ihre Hilfe zusagen
  • Juli: Sonderpreis der Landesstiftung Baden-Württemberg für das innovative Konzept des Wald- und Sportkindergartens

2005

• Juni: Einigung mit der katholischen Kirchengemeinde den Wald- und Sportkindergarten in eigene freie Trägerschaft zu übernehmen
  • Juli: Zustimmung des Jugendamtes der Stadt Mannheim, den Mannheimer Wald- und Sportkindergrten in freier Trägerschaft zu unterstützen
  • Herbst: Initiative von Pädagogen, Freunden des Wald- und Sportkindergrtens und Eltern einen eigenen Trägerverein zu gründen

2006

• 17. Februar 2006: Gründung des Vereins NATURlich Lernen, der die Trägerschaft für den Wald- und Sportkindergarten übernehmen wird
  • März: Beantragung der Eintragung ins Vereinsregister als "NATURlich Lernen e.V."
  • März: Beantragung der Betriebserlaubnis beim Landesjugendamt Karlsruhe
  • Oktober: Erstes Treffen der „Käfertaler Landstreichler“ (Abteilung des „NATURlich Lernen e.V.“). Bis heute verbringt Heike Fischer jeden ersten Samstag im Monat  morgens ca. 4 Stunden mit Interessierten im Wald. Für Umweltbildung und nachhaltigen Umweltschutz.

2013

• Kooperation mit der Akademie Asvanara in der Toskana. Erzieherinnen des Mannheimer Wald- und Sportkindergartens lassen sich seither jährlich in ihrer Freizeit zu noch besseren Pferdeflüsterinnen und Pferdemenschen ausbilden.

2015 - 2016

2018

• Auf Grund der großen Nachfrage hatten wir jetzt zum ersten Mal 2 Wochen Kids Camp in Asvanara und nicht nur wie Anfangs eine Woche für Pfingsten 2018.