NATUR lich LERNEN für das ganze Leben ...

Es gibt immer einen Grund gemeinsam zu feiern ...

Unsere Feste und Ausflüge im Waldkindergarten Mannheim sind immer sehr beliebt und etwas ganz besonderes. Die ganze Waldfamilie trifft sich und die Kinder freuen sich schon lange im voraus auf diese außergewöhnlichen Events, die jede Jahreszeit einzigartig machen und dem Jahr seinen Rhytmus geben. Das Engagement der Familie, der Eltern, Großeltern und Freunde, und ihre aktive Mitwirkung in der Kindergartenarbeit, ihre Mithilfe bei den Kindergartenfesten und Bazaren, all dies ist nötig und wünschenswert, aber nicht verpflichtend. Jeder hilft so wie er kann. Bei den Ausflügen sind Eltern, Großeltern oder Paten, die einen besonderen Morgen mit Ihrem Kind verbringen möchten, als Begleitung immer herzlich willkommen.

Weihnachtsfeier im Wald. Fotos von Festen in der Fotogalerie.
Ausflüge mit dem Kindergarten sind etwas ganz Besonderes. Hier zu den Bildern.

Ausflüge

Regelmäßig: laufen wir durch den Mannheimer Herzogenriedpark zum Freibad, nach dem Hallenbad zum Vogelstangsee, radeln ins Rott zum BMX-Trail.

Immer wieder: radeln wir zur Neckar Schleuse, wandern auf die Burg Windeck und die Wachenburg, besuchen den Schwetzinger Schlosspark, die Pferde auf der Odenwald-Sommerkoppel, die Silberpappel am Rhein, die Faschingsmesse am Wasserturm, kinderspezifische Ausstellungen im Museum Speyer und in den Mannheimer Museen. 

Einmal im Jahr mit den Vorschulkindern: gehen wir zum Mannheimer Maimarkt, der Monnemer Frühlings- und Herbstmess und dem Mannheimer Weihnachtsmarkt. Wir machen eine Radtour zum Heddesheimer See, eine Wanderung auf den Königstuhl und den Weißenstein in Heidelberg oder das Felsenmeer und eine Fahrt nach Weißenburg in Frankreich.

Einmal im Jahr gehen wir mit den Eltern / Großeltern auf einen Elternausflug ohne Kinder.