NATUR lich LERNEN für das ganze Leben ...

Heike Fischer

staatlich anerkannte Erzieherin.
Abschluss in Waldpädagogik und Naturpädagogik.
Fachwirtin für Organisation und Führung.
Leiterin des Mannheimer Wald- Und Sportkindergartens.
Intensivkurs in TZI (Themen zentrierte Interaktion).
Erfahrene Hundefreundin sowie Ex-Triathletin.
Sie leitet Kinder-Reitgruppen am Jugendreiterhof, hat ein eigenes Pony und bringt Hündin Jackie mit.
Sie ist Gründerin des Mannheimer Wald- und Sportkindergartens und Mitbegründerin und 2. Vorsitzende des Vereins NATURlich Lernen e.V. und Vorstand des Jugendreiterhofs.

Heike ist die Seele des Kindergartens und echte Mannheimerin. Sie hat ihn geträumt, lange bevor es ihn gab und unermüdlich viele Jahre dafür gekämpft, dass der Traum wahr wurde. Jetzt träumen und gestalten viele Menschen mit.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Kindergartenleiterin Heike Fischer

Maren Rudolph

Grundschullehrerin mit Schwerpunkt Musik. Elementare Musikpädagogin. Staatlich zertifizierte Waldpädagogin.         3 fache Mama. Natur und Pferdefreundin. Begeisterte Schwimmerin und Joggerin. Leitet Pferdenachmittage am Jugendreiterhof.

Maren kennt den Kindergarten auch aus Muttersicht. Über die Jahre entwickelte sich eine tolle Freundschaft. Maren ist leidenschaftliche Musikerin. Sie spielt Querflöte, Saxophon, Gitarre und Klavier, sowie weitere verschiedene Blasinstrumente. Sie unterstützt uns regelmäßig freitags mit ihrem elementar-musikalischen Programm "Waldmusik mit Maren". Zudem begleitet uns Maren bei allen Festen musikalisch, worüber wir sehr dankbar sind. Maren ist sportlich, schwimmt und joggt sehr gerne. Sie ist naturverbunden, trägt immer ein Lächeln auf ihren Lippen und ist einfach eine tolle Bereicherung für den Kindergarten.

Horst Fischer

Ehrenamtlicher Mitarbeiter.
Ex-Betriebsstellenleiter und Schwimm-Meister des Herzogenriedbades.
Schwimm-Lehrer für Alt und Jung im Herschelbad.
Schwimmtrainer für die Ausdauersportabteilung des PSV.
Hobbygärtner auf der Märchenwiese.
Leidenschaftlicher Radfahrer, Skifahrer und Gitarrenspieler.

Horst, der "Kindergartenopa", ist immer dienstags als Schwimmmeister mit dabei. Schon vielen Generationen Waldkindern hat er das Seepferdchen und manchmal sogar das Bronze-Abzeichen überreicht. Die Schulkinder kommen in den Ferien, um bei ihm das Silber-Abzeichen zu machen. Unermüdlich und geduldig motiviert er jedes Kind auf seine Weise und zeigt allen, wie viel Spaß Wasser bringen kann. Der Garten auf der Märchenwiese wäre ohne ihn und seinen grünen Daumen auf jeden Fall nur halb so schön. Da sind sich alle einig! Er begleitet die Spechte bei ihrere Radtour zum Heddesheimer See.

Anni Fischer

Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Waldkindergarten Mannheim.

Die Waldkinder lieben Anni, die "Kindergartenoma" und ihre ruhige und geduldige Art. Ist sie an den Vormittagen mit dabei, wird sie stürmisch begrüßt.

Denn die Kinder wissen genau:

Keiner strickt so unermüdlich Kicherzwerge zum 3. Geburtstag und andere Stofftierchen für Weihnachten für sie.

Keiner bastelt so geduldig mit den Kindern Traumfänger und allerlei Hübsches.

Keiner hilft so gut beim kochen und schnipseln. Und keiner im Kindergarten kuschelt und lobt so toll wie Anni.

Waldhunde

Die Hündinnen Jackie und Lamaita sind an vier Tagen im Kindergarten mit dabei, Rüde Hannes an drei Tagen. Hündin Chili begleitet die Schulkinder beim VHS Ferienprogramm. Die Kinder lieben ihre Hundefreunde und lernen viel von ihnen. Die Hunde sind den Kindern ebenfalls sehr zugetan, zumal in ihrem Kindergartenrudel immer mal wieder etwas zum Fressen für sie abfällt.

Hündin Chili